Gäste unterm Dach willkommen

Wenn die erwachsenen Kinder auf Besuch zu den Eltern kommen, dann sollen sie es schön und bequem haben. Das war die Grundüberlegung bei Familie Straubinger, die sich entschloss, den Dachboden über der Garage in ein kleines Gästeappartement zu verwandeln.

Gemeinsam mit Buchner hat die Baufamilie das Projekt mit vielen interessanten Details umgesetzt. Kennengelernt haben die Straubingers ihren späteren Bau-Partner auf einer Messe.

Ich durfte mit dem Bauherrn Peter Straubinger plaudern und einen Blick auf die Baustellenfotos werfen. Das fertige Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich bin froh, dass wir unserem Haus auch ein schönes Satteldach verpasst haben – man weiß ja nie . . .

Verstärkung notwendig

Das Garagendach war eher knapp bemessen, doch mit dem Know-how von Buchner wurde „das Unmögliche“ doch möglich.  Zuerst musste allerdings die Dachkonstruktion statisch verstärkt werden, damit die neue Nutzung mit zusätzlichen Fenstern und einer Türe möglich wurde. Auch der Bodenaufbau wurde von Buchner gemacht. Dann wurden die bestehende Zangendecke* auf Sicht adaptiert und seitlich zur Dachschräge hin eine Wand eingezogen.

Öko-Details für gesundes Wohnen

Der Wandaufbau erfolgte ganz mit Bedacht auf gesunde und ökologische Bauweise. Die Familie Straubinger hat sich die Wünsche für ihre Baustelle gut überlegt und diese wurden von den Buchner-Mitarbeitern Harald und Simon schnell und flexibel umgesetzt.

Gedämmt wurde hauptsächlich mit Holzwolle und einer Innenbeplankung aus Lehmplatten. In den Lehmbauplatten ist die Heizung mit Strom und die Kühlung mit Wasser integriert.

Die fertige Wohnung mit 40 Quadratmetern bietet trotz Dachschräge genug Platz und das helle Holz macht das neue Nest richtig kuschelig und angenehm.

Vielen Dank an Familie Straubinger für den Einblick in ihr Projekt. Für Fragen dazu steht Buchner-Produktionsleiter Johannes Etzelsdorfer gerne zur Verfügung: office@buchner.at

Schönes Wohnen unterm Dach,

wünscht Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos