Richtig gut geplant

Wird ein Haus ungeschickt geplant, ist das irreparabel – das erklärt Architekt Richard Steger. Er begleitet Buchner-Kunden ganz am Beginn ihres Wohntraumes. Darum sei es auch so wichtig, die eigenen Vorstellungen vom neuen Haus mit dem Architekten und dem Holzbau-Planer abzuklopfen und gemeinsam die beste Lösung zu finden. Was das bedeutet, hat mir der Fachmann in einem Gespräch genauer erklärt:

Wann würden Sie einer Baufamilie raten, einen Architekten zur Planerstellung beizuziehen?
Tatsächlich immer. Warum? Für gute Ideen ist doch keine Aufgabe zu klein! Wir Architekten helfen zuallererst dabei, die richtigen Grundsatzentscheidungen zu treffen. Ein Beispiel: Treffen Baufamilien beim Fassadenmaterial eine Fehlentscheidung, kann diese später saniert werden. Entscheiden sich Baufamilien für die falsche Heizung, kann diese später getauscht werden. Wird ein Haus jedoch ungeschickt auf dem Grundstück platziert ist diese Fehlentscheidung irreparabel. Spätere Anbauten, Teilungen, Carports, etc. oder eine sinnvolle Gartengestaltung sind dann unter Umständen nicht mehr möglich.
Wir unterstützen dabei, den richtigen „Rahmen“ für die jeweilige Familie auf dem jeweiligen Grundstück zu schaffen. Wo liegen Zugang und die Zufahrt, wohin orientieren sich Wohnräume, wie hoch ist das Haus, etc. Erst später, wenn der grobe Entwurf passt geht es um Details wie die Fassadengestaltung usw. Das geht dann meistens sehr einfach. Am Ende der Entwurfsphase ist alles durchdacht und die Baufamilie geht mit einem sicheren Gefühl in die nächsten Planungsphasen.

Welche Vorteile ergeben sich für den Kunden, wenn sie mit einem Buchner-Planer und mit Ihrer Begleitung ans Werk gehen?
Wir legen Wert auf hohe Funktionalität. Kurze Wege, wenig Gangflächen, spätere Veränderbarkeit und Teilbarkeit, einfache Konstruktion, einfache Geometrie – das sind einige Schlagworte, über die ich mit jeder Baufamilie intensiv spreche und wo der Buchner-Planer darlegt, was möglich ist und worauf es im Holzbau ankommt. Aber es geht auch um eine schöne Gestaltung. Wer wohnt nicht gerne in einem schönen Haus? In unserem Büro entscheiden wir uns nicht zwischen Nützlichem und Schönem. Wir wollen beides!

Worin liegt der Unterschied zu jenen Kunden, die mit einem fertigen Architektenplan zu Buchner kommen?
Es wird für die Baufamilie in der Regel günstiger sein. Ich habe eine Rahmenvereinbarung mit Buchner abgeschlossen.

Wie sind die ersten Schritte, wenn ein Buchner-Kunde eine Architektenbegleitung durch Sie möchte?
Wir starten immer mit einem unverbindlichen Gespräch, bei dem das Grundstück besichtigt wird und die Wünsche der Baufamilie besprochen werden. Ich zeige gleich ein paar Planungsbeispiele. Meist wird schon bei diesem Treffen über erste Ideen gesprochen. Nach diesem Erstgespräch kann sich die Baufamilie entscheiden, ob sie mit uns planen möchte.

Gibt es Planvorschläge oder Musterpläne, auf die Buchner-Kunden zurückgreifen können?
Jedes Haus wird individuell geplant. Mit bereits mehr als 30 Entwürfen für Kunden von Buchner Holzbaumeister und insgesamt schon mehr als 100 Haus-Entwürfen haben wir einen reichen Erfahrungsschatz, auf den wir zurückgreifen. Dadurch sind wir in der Lage in kurzer Zeit individuelle Planungen für einzelne Baufamilien und ihre Grundstücke zu machen.

Um wie viel wird ein Hausprojekt teurer, wenn es von Ihnen begleitet wird?
Es wird nicht teurer. Es ist ein Irrglaube, dass Architektenhäuser immer teurer sind. Warum: Egal ob mit einem Buchner-Planer, einem Baumeister, oder mit uns – die Kosten für einen Entwurf sind im Verhältnis zu den Baukosten relativ gering und belaufen sich in der Regel auf wenige Prozent der Gesamtkosten.
Die Kosten für einen Entwurf entsprechen in etwa den Herstellungskosten von nur wenigen Quadratmetern Wohnfläche. Wenn wir also geschickt planen und nur ein paar Quadratmeter Gangflächen dadurch vermeiden können, haben sich die Planungskosten schon neutralisiert.

Fröhliches Planen wünscht euch
Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos