Zu Gast im Holzhaus

Am 21. Oktober von 14 bis 17 Uhr haben Hausbau-Interessierte in der Region Eferding  die Möglichkeit, sich dem Thema Holzbau anzunähern.

Der Buchner-Hausberater Reinhard Auinger, der in Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding) sein Büro hat, präsentiert sich den Teilnehmern der ersten „Buchner-Holzbau-Info“ in Haibach. Mit Kollegen aus dem Unternehmen Buchner steht er für Fragen rund um das Hausbauen mit Holz zur Verfügung. Anmeldung: hausinfo@buchner.at

Dabei gibt Reinhard (46) auch einen Einblick in seinen ganz persönlichen Bezug zum Bauen mit Holz. Der Neue Buchner Hausberater lädt auf Kaffee und Kuchen in sein Holzhaus ein.

Hausbauberater stellt sich vor

Ich hab‘ mich mit Reinhard unterhalten und möchte euch den neuen Buchner-Kollegen nun gerne vorstellen:

Wie lange arbeitest du schon im Bereich Holzbau?
Jetzt sind es schon acht Jahre, dass ich Holzbau zu meinem Beruf gemacht habe.

Welchen Ausbildungshintergrund hast du?
Ich komme ursprünglich von der technischen Seite – Maschinenbau/Elektrotechnik /Software und ich bin ausgebildeter Coach.

Wann hast du dein eigenes Haus gebaut?
Ich hab‘ eigentlich schon zwei gebaut – das erste 2009 das zweite 2017.

Was war dir bei deinem eigenen Haus besonders wichtig?
Für mich hatte Funktionalität vor allem beim zweiten Haus Vorrang. Und dann möchte ich mich natürlich auch wohlfühlen. Dazu gehören Licht, Naturmaterialien, genug Raum. Ich denke, ein Haus soll den Bewohnern Geborgenheit geben, es muss zu ihnen passen. Einfach ganz daheim sein, das ist mir wichtig!

Hast du Familie?
Ja, meine Lebensgefährtin und meinen 26-jährigen Sohn.

Wenn du gerade nicht arbeitest, was machst du dann?
Dann gehe ich segeln, klettern, Wasserski fahren, Radfahren oder ich bastle an Motorrädern herum.

Worauf sollten Baufamilien, die sich für Holzbau entscheiden, am Anfang besonders achten?

Also, wenn man baut, dann muss man sich schon auch mit ein paar grundsätzlichen Dingen beschäftigen. Das sind beim echten Haus aus Holz zum Beispiel diffusionsoffene Wände, die Bauökologie insgesamt, die Ausführungsqualität.

Was fällt dir spontan ein zu …..

Holz? – Genialster Baustoff

Das wichtigste an einem Haus? – Dass ich mich wohl fühle

Dein Lieblingsplatz? – Am Meer

Das Holz-Haus von Reinhard Auinger steht in Haibach.

 

………………………………………………………………………………………………………………………….

Lieber Reinhard, war nett mit dir zu plaudern! Ich wünsche dir „full house“ bei deiner ersten Buchner-Hausbau-Info am 21. Oktober in Haibach!

Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos