Mehr Platz – weniger Heizkosten

05_Buchner_IMG_2215

Wer einen Neubau oder einen Umbau plant, der muss sich auch mit dem Thema der Heizkosten auseinandersetzen. Welches Heizsystem wähle ich? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich habe mich dazu mit Heinz Haunschmid in Unterweißenbach unterhalten, der Anfang der 1980er Jahre für seine Familie ein Haus gebaut hat. Im Vorjahr wurde das Haus um eine Aufstockung erweitert, um zusätzlichen Wohnraum für die Tochter und deren Familie zu schaffen.

Für mich erstaunlich war, dass Familie Haunschmid nach dem Umbau nicht mehr, sondern weniger Heizkosten zu zahlen hat.

2015 verbrauchte das Haus 25 Meter Buchenscheiter für den Stückgutofen. Mit diesem wurde der Altbau beheizt (rund 130 Quadratmeter Wohnfläche) – zu einem Drittel mit Fußbodenheizung, zu zwei Drittel mit Heizkörpern. Auch das Warmwasser lieferte der Ofen zu einem Preis von insgesamt rund 1700 Euro pro Jahr. „Da muss man dazusagen, dass wir unser Haus von Anfang an relativ gut isoliert haben. Wir haben schon damals, vor 30 Jahren, sechs Zentimeter Vollwärmeschutz auf die Fassade aufgebracht“, erzählt Heinz Haunschmid.

2016 bewohnen beide Familien nun 250 Quadratmeter, nachdem das Haus von Buchner Holzbaumeister um ein Holzbau-Geschoß erweitert worden war. Gleichzeitig wurden im Altbau die Fenster  auf Dreifach-Verglasung umgerüstet – den gleichen Standard, den auch der Neubau hat.

Vom Stückgut sind die Haunschmids auf eine Pelletsheizung umgestiegen, die den Altbau mit Wärme beliefert und im neuen Geschoß wärmt diese ebenfalls das Wasser sowie die Fußbodenheizung. Der Verbrauch liegt jetzt bei 5000 Kilo Pellets und das entspricht Heizkosten von rund 1200 Euro.

Also 120 Quadratmeter mehr Platz und 500 Euro weniger Heizkosten – das ist eine erfreuliche Bilanz,

meint eure Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos