Zurück zu den Wurzeln

Haus Havlik

Kennt ihr Kaltenberg? – Das ist eine kleine Gemeinde am Johannesweg auf der Mühlviertler Alm. Hier ist das Mühlviertel, wie man es mag – Bauernhäuser, ein kleiner Ort, viel Wald. Und ausgerechnet hier hat sich der Linzer Hubert Havlik an die Renovierung eines alten „Sacherls“ gemacht.

Haus Havlik
alt
renoviert von Buchner Holzbaumeister
neu

 

 

 

Warum sich Hubert Havlik dazu entschlossen hat, sich ein behagliches Nest in Kaltenberg zu richten, das hab‘ ich ihn nach Fertigstellung gefragt:

Sie sind Inhaber eines Karate-Shops in Linz und wohnen auch in Linz. Warum haben Sie sich entschlossen, das Haus in Kaltenberg zu renovieren?

Das ist ganz einfach erklärt – in diesem Haus bin ich geboren. Mit dem Haus verbinde ich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit. Und hier fühl‘ ich mich einfach wohl. Mein Plan ist es, im Ruhestand meine Zeit in Kaltenberg zu verbringen.

Was waren die wesentlichen Schritte im Projekt – was wurde gemacht?

Das umfangreichste Projekt waren der neue Dachstuhl und die neue Außenfassade. Da ist eine Öko-Dämmung draufgekommen. Und dann kamen noch die neuen Fenster, die Haustüre, der Kamin. Eigentlich ist außen jetzt alles neu; innen gibt‘s noch Einiges an zu tun.

Wie wichtig war es Ihnen, mit Holz zu bauen?

Also, das war mir sehr wichtig. Holz “lebt” und ich wollte den ursprünglichen Charakter des Hauses erhalten.

Wie zufrieden waren Sie in der Zusammenarbeit mit Buchner Holzbaumeister?

Mit dem Buchner war ich sehr zufrieden. Das sind wirklich Top Handwerker, die kann ich nur weiterempfehlen. Kein Wunder, dass sie so einen guten Ruf haben.

Was hat Sie zu Buchner geführt?

Das war schon der gute Ruf der Firma. Da habe ich mich orientiert. Und für mich war es auch stimmig, dass es ein regionaler Betrieb ist.

Vielen Dank an Hubert Havlik für das Gespräch – ich wünsche viel Freude im neuen, alten Sacherl in Kaltenberg!

Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos