Wasserrohrbruch im Holzbau

Wer sich auf einen Hausbau vorbereitet, träumt nicht nur von den schönen Seiten, sondern macht sich mitunter auch darüber Gedanken, was eventuell Probleme machen könnte. Und so wollte ein Besucher beim Buchner-Baufamilienabend wissen, was eigentlich passiert, wenn in einem Holzhaus ein Wasserrohr bricht.

Nun, einmal davon abgesehen, dass ein Wasserrohrbruch kein Vergnügen ist, kommt man im Öko-Holzbau relativ gimpflich davon. Dafür sorgt der sogenannte diffusionsoffene Ausbau. Buchner verwendet im Wandaufbau Materialien, die Feuchte zunächst aufnehmen und nach und nach wieder abgeben. So regulieren sie das Raumklima – man sagt sie sind diffusionsoffen. Und so können sie sich auch dann wieder erholen, wenn sie zu feucht geworden sind.

Nach Beseitigung des Schadens können die betroffenen Wand- oder Deckenbereiche problemlos ausgetrocknet werden. Das ist nicht anders, als bei einer Ziegelwand. Wenn der Schaden größer ist, empfiehlt es sich, mit einem Trockengerät nachzuhelfen.

Sorgen würde lediglich eine mit Styropor beklebte Wand machen, weil hier aufgrund des luftdichten Materials klarerweise ein Feuchtigkeitsstau entsteht. Und das ist nicht gut, hier muss die Wand womöglich großflächig geöffnet und das betroffene Material entfernt werden.

Darum hat Natur bei mir Vorrang,

meint eure Maria

Foto: LUMINA

2 Kommentare zu “Wasserrohrbruch im Holzbau
  1. Christof sagt:

    Hallo Maria,
    Sorgen im Holzhaus würde ich mir speziell bei undichten Stellen, welche länger nicht erkannt werden, machen. Hier kann es dann schon zu beachtlichen Schäden führen (Fäulnis,..).
    Andererseits wäre das auch im klassischen Hausbau (z.b. im Estrichaufbau) eine Katastrophe.

    Wasserrohrbruch ist keine schöne Sache ;-)

    lg Christof

    • Maria sagt:

      Lieber Christof,
      da bin ich ganz bei dir. Darum ist es auch so wichtig, dass du an dein Haus nur gute Handwerker heranlässt, die dafür sorgen, dass die Montage millimetergenau passt. Da sind wir zum Glück im Mühlviertel mit den traditionellen Zimmerleuten recht gut aufgestellt.
      Liebe Grüße, Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos