Das Kleid aus Holz

Buchner Holzbaumeister

Wie jemand die Fassade seines Holzhauses gestalten will, ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es gut, wenn man einem Haus aus Holz auch ein „Kleid“ aus Holz anzieht.

Holzfassaden können in verschiedener Weise ausgeführt werden. Vom Material her unterscheidet man zwischen Fassadenverkleidungen aus Vollholz, beispielsweise mit Brettern oder Profilbrettern und plattenförmigen Fassadenelementen, die aus Holzwerkstoffen gefertigt werden.

Bei Buchner Holzbaumeister wird überwiegend mit Profilbrettern aus Lärche gearbeitet, die sehr wetterbeständig sind und eine hohe Lebensdauer haben. Werden diese Bretter nicht farblich behandelt, dann dürfen sie auch in Würde ergrauen.

Lärche hält sehr lange

In einem Bericht der Holzforschung Austria habe ich von einem Forschungsprojekt gelesen, wo man das Langzeitverhalten verschiedener Holzarten und Holzwerkstoffe über acht Jahre beobachtet hat. Untersucht wurden die heimischen Holzarten Fichte, Lärche und Douglasie sowie thermisch modifizierte Fichte in unterschiedlichen Fassadensystemen. Nach acht Jahren zeigte sich, dass Felder mit Lärche und Douglasie besser erhalten geblieben waren als Fassadenfelder mit Fichtenholz.

Die Langlebigkeit der Fassade hängt auch noch davon ab, ob sie senkrecht oder waagrecht montiert wird. Senkrecht angeordnete Bretter kommen mit der Witterung besser zurecht und halten daher länger. Außerdem macht es einen Unterschied, ob die Fassadenbretter gehobelt oder sägerau montiert wird. „Sägerau hält länger“, sagen mir die Experten bei Holzbau Buchner in Unterweißenbach.

“Regenstiefel” nicht vergessen!

Weil Regenwasser nicht nur von oben auf die Hauswand trifft, sondern beim Aufprall auf den Boden auch sozusagen „von unten“ gegen die Fassade trifft, ist es wichtig, einen Spritzwasserschutz mit zu planen. Dieser sollte zumindest 30 Zentimeter hoch sein. So ein Spitzwasserschutz verlängert die Fassadenlebensdauer im Sockelbereich.

Eine Holzfassade macht also lange Freude – wenn man die Empfehlungen der erfahrenen Holzbauer berücksichtigt.

Zufrieden mit ihrem Kleid aus Holz,

grüßt euch Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos