Holz muss nicht teurer sein

Holzbau Buchner

„Das könnte ich mir nicht leisten“, hat kürzlich eine Bekannte gemeint, die mich zum ersten Mal in unserem Haus aus Holz besucht hat. Dass das ein Vorurteil ist, hat sie allerdings auch gleich eingeräumt, denn wirklich begründen konnte sie diese Einschätzung nicht.

Wer ein Haus plant, muss natürlich auch die zu erwartenden Kosten kalkulieren. Und da sollte man sich immer das Gesamtpaket anschauen und nicht nur einzelne Baustoffpositionen.

Genau genommen ist eine Baufamilie dazu angehalten, die Herstellungs- und Lebenszykluskosten, den Energiebedarf und die ökologischen Auswirkungen des Gebäudes mitzurechnen.

Holz ist ein natürlicher Baustoff – er verbraucht schon bei der Herstellung weniger Energie und belastet die Umwelt nicht. Auch bei der Entsorgung verursachen Holzbauteile deutlich weniger Kosten und Aufwand, als dies bei anderen Baustoffen der Fall wäre.

Am wichtigsten ist aber die hohe Energieeffizienz – einer der großen Vorteile der Holzbauweise. Denn diese wirkt sich unmittelbar im Geldbörsel aus. Warum das so ist, hat mir Holzbau-Fachmann Christian Leski von Buchner Holzbaumeister erklärt: „Gerade bei der Holzrahmenbauweise entstehen kaum Wärmebrücken. Und durch eine zusätzliche Dämmschicht innen oder außen lässt sich die Energieeffizienz zusätzlich erhöhen.“ Summa summarum sind die Heizkosten in einem Haus aus Holz deutlich geringer als bei anderen Baustoffen in gleicher Wandstärke.

Hab‘ ich schon den Wohnkomfort erwähnt? Dieser lässt sich leider nicht in Zahlen bemessen. Aber für das Wohlbefinden ist es viel Wert, dass Holz keine Schadstoffe abgibt und daher auch für Allergiker geeignet ist.

Apropos Wert. Bei einer Umfrage des IMAS-Institutes 2014 gab jeder Dritte an, dass ein Haus in Zeiten niedriger Zinsen die beste Investition darstellt.

Aus einem wertvollen Haus aus Holz

Grüßt euch Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos