Einrichten im Haus aus Holz

Haus Zach-Karlinger

Wie wir in unser neues Haus übersiedelt sind, haben wir natürlich Sack und Pack aus unserer alten Wohnung mitgenommen. Bald hat sich herausgestellt, dass wir nicht zu wenig Möbel und Dekostücke hatten, sondern eigentlich zu viel. „Wer mit Holz wohnt, wohnt mit der Kunst aus der Natur“, hat ein befreundeter Architekt einmal zu mir gesagt. Und recht hatte er. Wir haben gar nicht alle Bilder aufgehängt und die vielen bunten Puppen und Schalen von den Regalen wieder weggeräumt. Weniger ist mehr, das ist mir bald klargeworden.

Bei Sichtholzwänden lenken zu üppige Möbel und Assecoires eher ab. Eine ruhige, sparsame Möblierung und zurückhaltende Dekoration harmonieren mit Holz am besten, finde ich. Auch bei den Farben denke ich jetzt viel dezenter. Ein schlichter grauer Bilderrahmen um eine Schwarz-Weiß-Grafik sowie Ziergegenstände aus kühlem Stein, Beton oder Glas kommen jetzt richtig toll zur Geltung. Sie geben dem an und für sich rustikalen Baustoff Holz eine moderne Anmutung abseits von jedem Schihütten-Flair. Und das mag ich.

Um den schönen Charakter des Holzes wirken zu lassen haben wir uns ja auch gegen einen Lackanstrich oder eine Versiegelung entschieden. Nur geölt oder ganz naturbelassen gefällt mir Holz am besten.

Aber wie ihr wisst, ist Inneneinrichtung einfach auch Geschmackssache. Schreibt mir gerne, wie ihr euer Haus aus Holz einrichten möchtet, oder schickt mir Fotos, wie es euch am besten gefällt.

Immer neugierig,

eure Maria

2 Kommentare zu “Einrichten im Haus aus Holz
  1. Martin sagt:

    Liebe Maria,

    toller Bericht und noch tolleres Haus ;)
    Wir sind absolute Holzfans und stehen vor dem Bau eines Holzhauses. Leider sind wir mit 180m2 recht groß und möchten noch auf zirka 165m2 verkleinern, dass es leistbarer wird.
    Euer Haus wirkt sehr kompakt und klassisch/Modern -> Eben genau unser Stil.

    Dürften es wir uns einmal ganz kurz ansehen?!;)
    Danke & LG Martin (zukünftiger Holzhäuslbauer)

    • Maria sagt:

      Lieber Martin,
      ich freue mich, wenn ihr euch für ein Haus aus Holz entscheidet. Gerne lade ich euch ein, euch zum Baufamilienabend am 16. Juni bei Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach anzumelden: office@buchner.at. Da könnt ihr unterschiedliche Hausprojekte kennenlernen und euch auch bezüglich Raumkonzept beraten lassen.
      Alles Gute wünscht euch Maria.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos