So alt und so schön!

Buchner Holzbaumeister

Ein Ausflug in die Südsteiermark hat heuer im Herbst bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht nur wegen der guten Buschenschanken! Wir haben auch ein bisserl Kultur getankt und sind dann in Graz zum Uhrturm hinaufgewandert. Mit 123m Höhe bildet der Schloßberg den höchsten natürlichen Punkt der Stadt. 260 Stufen führen den Berg entlang hinauf.

Holzumgang aus 15. Jahrhundert
Oben angekommen ist mir sofort der Holzumgang des Grazer Uhrturms ins Auge gestochen und ich hab‘ aufmerksam unserem Stadtführer gelauscht. Unglaublich, wie alt der Holzumgang schon ist! Das Bundesdenkmalamt hat bei Renovierungsarbeiten einen original vermauerter Kragbalken des Holzumganges freigelegt. Der konnte mittels „Dendrochronologie“ auf 1474 datiert werden. Die Dendrochronologie ist eine Datierungsmethode, die auf dem unterschiedlichen Jahreswachstum von Holz basiert.
Die Sanierung ab 2008 war notwendig, weil man bei einer älteren Sanierung grobe Fehler gemacht hatte. Eine horizontal umlaufende, vor die Holzschalung vorgesetzte untere Abschlussleiste wurde abgenommen. Diese Holzleiste widerspricht den Prinzipien des Holzbaus: Im Gegensatz zu einer technisch richtig ausgeführten Tropfnasenausbildung leitete die Ausführung am Uhrturm das Niederschlagswasser zu den Holzteilen und verhinderte ein Trocknen – in Folge entstanden irreparable Holzschäden.

Holzqualität enorm wichtig!
Die erstaunliche Holzqualität der meisten Kragbalken des Holzumganges – hauptsächlich aus den 1620er Jahren stammend – verhinderte aber trotz langjähriger Schädigung durch die falsch montierte Leistung gröberen Schaden an der Substanz.
Das hat mir schon mächtig imponiert. Und es hat mich bestätigt in meiner Überzeugung, dass es ganz wesentlich ist, wer bei einem Holzbau am Werk ist und welches Holz verwendet wird. Aber da bin ich beim Buchner Holzbaumeister sowieso auf der sicheren Seite. Die sind absolute Holzbauprofis und verwenden nur zertifiziertes heimisches Holz.
Zufrieden, grüßt euch
Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos