Alte Häuser behutsam renoviert

Buchner Holzbaumeister

Ökologische Fertigteilhäuser aus Holz sind das Tagesgeschäft von Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach. Trotz computergesteuerter Sägen und maschineller Unterstützung in der modernen Fertigung legt Buchner aber großen Wert auf beste handwerkliche Ausbildung der Mitarbeiter. Warum das so ist, erklärt mir Geschäftsführer Christian Buchner.

Holz verstehen

„Nur wer den Werkstoff Holz wirklich versteht und in allen Einzelheiten mit den Anforderungen im ökologischen Holzbau umgehen kann, baut Häuser für eine lange Zukunft“, meint der gelernte Zimmermann und Holzbaumeister.
Aus diesem Grund werden auch immer wieder Spezialaufträge angenommen, die die Mitarbeiter in ihrem handwerklichen Können herausfordern. So wurde vor drei Jahren ein Mühlenrad mit vier Meter Durchmesser aus 1200 Einzelteilen zusammengebaut. Heuer im Sommer arbeitete das Unternehmen an einer von Hand gezimmerten Kapelle.
Das Wissen um diese Bauweise ist vor allem für die immer öfter gefragte, fachgerechte Sanierung von historischen Altbauten sehr wertvoll. Traditionelle Holzverbindungen, Holznägel statt Spax – all das erfordert viel Gespür für den Werkstoff Holz und Erfahrung aus der Praxis.

Sanfte Renovierung

Christian Buchner: „Bei größeren Sanierungsprojekten suchen die Bauherren genau die Konstellation, die wir anbieten können: Das Wissen um den naturgerechten Umgang mit Holz, fundiertes handwerkliches Können und entsprechende Personalkapazität um ein anspruchsvolles Sanierungsprojekt bis ins Detail planen und auch umsetzen zu können.“
Dass alte Häuser durch sanfte Renovierung wieder ihren ganzen Charme ausspielen können, freut mich persönlich sehr. Ich habe immer bedauert, dass das alte Bauernhaus meiner Oma abgerissen wurde, nachdem es lange, lange leer gestanden ist.

Aus Altem kann gut Neues entstehen, meint
Eure Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos