Dämmung vergleichen bringt’s

Buchner Holzbaumeister

Ein bisserl Weiterbildung schadet nicht, hab ich mir gedacht und mich auf der Veranstaltung „Dämmung – Dichtung und Wahrheit“ umgesehen.

Dr Bernhard Lipp (IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH) gab dort einen Überblick über die ökologische und ökonomische Betrachtung der unterschiedlichen Dämmstoffe
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Dämmung für sein Holzhaus auszusuchen. Der Entscheidung ist auch bei uns ein längeres Abwägen aller Vor- und Nachteile vorausgegangen. Dass wir uns schließlich für den Sekundärrohstoff Zellulose zur Dämmung unserer Hauswände entschieden haben, hat mehrere Gründe.

Natur hat Vorrang

Erstens wollte ich, wenn möglich, einen natürlich Dämmstoff – also EPS aus Erdöl (Styropor) wär für mich ganz sicher nicht in Frage gekommen. Auch wenn mir bewusst ist, dass man auch so Heizkosten sparen kann, ist mir allein der Gedanke, dass man Kunststoffe irgendwann als Sondermüll entsorgen muss, unsympathisch.
Zweitens wollten wir uns die Sache auch leisten können. Dämmstoffe sind ja doch in erster Linie Mittel zum Zweck. Schafwolle würde ich zum Beispiel lieber als schönes Wandpanel für den Schallschutz einsetzen, als die wertvolle Wolle in der Mauer zu verstecken.
Drittens bin ich ein „Upcycling-Fan“ und da hat mir der Gedanke, dass alte Zeitungen zu einem erstklassigen Dämmstoff verarbeitet werden, gut gefallen. Auch Holzfaser oder Flachs finde ich sehr interessant.

Wichtige Entscheidung

Ich denke, man sollte sich auf jeden Fall mit dem Inhalt seiner Wände genauer befassen. Schließlich lebt man dann damit.
Ihr könnt mir gerne schreiben, welche Erfahrung Ihr mit Euren Dämmstoffen gemacht habt, ich freue mich immer über Rückmeldungen von Hausbauern.

Liebe Grüße
Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos