Wandern und innehalten

Buchner Holzbaumeister_Kapelle_Ansicht Seite

Am Wochenende wird’s noch einmal so richtig schön! Deshalb hab ich heute einen  Ausflugstipp für euch parat: Wandern auf der Mühlviertler Alm!
Einen schönen Kraftplatz mit Aussicht weit über die Mühlviertler Alm hat sich die Familie Buchner zur Errichtung einer Handwerkerkapelle ausgesucht. Auf einem Hügel oberhalb des Firmengebäudes in Mötlas und direkt am Alm-Granit-Wanderweg gelegen, soll sie zur beschaulichen Rast einladen. Der Aufstieg erfolgt unterhalb des Firmengebäudes oder weiter oben in Richtung Mötlas.

Nachdem das Unternehmen im Vorjahr sein 35-jähriges Bestehen gefeiert hatte, fiel heuer der Beschluss, auch eine Kapelle aus Holz zu bauen.

Handwerk von BuchnerBei der Materialvorbereitung übten die Lehrlinge alle Grundfertigkeiten, die das Handwerk verlangt: Messen, Anreißen, Überwinkeln, Aufreißen, Sägen, Feilen, Stemmen, Hobeln, Schleifen, Bohren etc. Und schließlich wurde die traditionelle Holzkonstruktion auch von den jungen Leuten unter Anleitung zweier erfahrener Poliere ausgeführt. Mit Schindeln ist das Dach gedeckt, so wie man es schon vor 100 Jahren gemacht hat. Auch diese Arbeit ist für die Sanierung historischer Gebäude ganz wichtig und muss von einem erfahrenen Zimmerer gelehrt werden.
Die Kapelle der Familie Buchner wurde innen mit Andachtsbildern in Hinterglastechnik und mit einem Altarbild geschmückt, das die Heilige Familie darstellt.
Ich freue mich auf Eure Berichte, wie euch die Kapelle von Buchner gefällt!

Eure Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos