Mithelfen kann jeder

Der Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau

Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Eltern ihr Haus gebaut haben. Da waren an manchen Tagen gut und gerne 15 Leute auf der Baustelle. Die Mama war voll eingeteilt mit Jausen herrichten und kochen. Und wir Kinder waren als „Laufburschen“ unterwegs, weil immer irgendwer irgendwas gebraucht hat – ein Werkzeug vom Nachbarn ausleihen, Getränke nachliefern usw. Als nach eineinhalb Jahren endlich die Gleichenfeier gefeiert werden konnte, waren meine Eltern schon ziemlich geschafft.
Heute könnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Da fehlen mir die Zeit und die Geduld. Darum haben wir uns auch für einen Holzbau entschieden, weil da nicht so viele Helfer notwendig sind. Das meiste erledigt ja der Holzbaumeister schon in der Halle, bevor die Bauteile an Ort und Stelle gebracht werden.

Was geht selber?

Ein bisserl mithelfen kann aber jeder. Wir haben zum Beispiel unsere Holz-Fußböden selber verlegt und das Holz für den Dachvorsprung im Werk bei Buchner in Unterweißenbach selber gestrichen. Das war sogar ganz lustig, weil rundherum lauter nette „Kollegen“ gewerkt haben. Wo ihr selber mitanpacken könnt, erfahrt ihr sicher auch bei den Baufamilien, die Buchner bei der nächsten Baustellentour am 17. Oktober  besucht. Anmeldungen unter: office@buchner.at

Wintergarten kommt am Traktor

Auch für unkonventionelle Eigenleistungen hat Buchner ein offenes Ohr. Familie Steiner aus Königswiesen bekam von Buchner einen Wintergarten. Dass das Rohmaterial per Traktor auf die Reise nach Königswiesen gegangen ist war ein echter „Hingucker“. Herr Steiner hat dann daheim selber die Hölzer gestrichten, bevor die Holzbau-Profis von Buchner wieder in Aktion getreten sind zum Aufbau des Wintergartens.
Ja, so geht’s auch,
meint Maria

PS: Wie weit seid ihr bereit zum Mithelfen auf der Baustelle?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos