Das Haus ist mitgewachsen

Ehepaar Jell

Es ist total spannend, mit Baufamilien zu plaudern, die schon vor längerer Zeit gebaut haben. Sie sehen jetzt ganz entspannt, was sie ändern oder wieder genauso machen würden. Ich hatte die Gelegenheit mit Familie Jell zu plaudern, die in den 80er-Jahren mit Buchner gebaut haben.

Fast 30 Jahre ist es her, dass Manfred und Margarita Jell in Gunskirchen ihr Holzhaus errichtet haben. „Wir waren jung und wollten viel selber machen“, erzählen mir die Eheleute. Einen Maurer-Helfer hatten die Neu-Gunskirchner nicht zur Hand, also war es für beide von Anfang an klar, dass sie ein Holzhaus bauen würden. Bei der Suche nach einem passenden Fertighaus stand die Familie mit ihren eigenen Vorstellungen vom Wunschhaus aber bald an. „Jede Änderung hätte einen Haufen Geld gekostet“, erinnert sich Margarita Jell.

Zu Buchner kam die Familie schließlich auf Empfehlung und hat es nicht bereut. „Es ist faszinierend, wie wir in jeder Hinsicht gut bedient worden sind. Einfach, weil diese Leute gut arbeiten. Davon sind wir heute noch überzeugt. Wir würden alles wieder genauso machen“, sind sich die beiden einig.

Haus Jell aktuellDas Buchner-Haus ist mit der Familie mitgewachsen. Ursprünglich als Einfamilienhaus angelegt, kamen vor zehn Jahren ein großer Wintergarten im ersten Stock und großzügige Gauben – ebenfalls „made by Buchner“ – dazu und jetzt teilen sich die Jells das Haus mit der Familie des Sohnes, der im Erdgeschoß wohnt.
Neben dem „völlig anderen Wohngefühl, das man sofort spürt“ schätzen die Jells, dass sich ihr Haus leicht heizen lässt. „Die Isolierung“, so ist Manfred Jell stolz, „kann auch mit den heutigen Standards noch mithalten“. Was für mich erstaunlich ist, ist die Außenverkleidung des Hauses in Gunskirchen. Die Jells haben das mit Klinka-Ziegeln gemacht. So etwas hatte ich davor eigentlich auf einem Holzhaus noch nicht gesehen.

Immer gespannt auf Neues,

eure Maria

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos