Der höchste Holzbau der Welt

Allgemein 2

Zu den Feiertagen hatte ich endlich wieder einmal Zeit zum Lesen. Wenn ich so in Zeitungen und Fachmagazinen blättere, dann finde ich immer wieder Artikel, die mich so richtig fesseln. So habe ich zum Beispiel über den höchsten Holzbau der Welt gelesen.

Das Wettrennen um den höchsten Holzwohnbau dürfte derzeit ein mit 14 Geschossen geplantes Gebäude gewinnen, das in Norwegen gebaut wird. Insgesamt 62 Wohnungen sollen darin Platz finden.

Mit dem urbanen Holzbau beschäftigt sich auch ein aktuelles Buch. Die Autoren stellen nicht nur die baurechtlichen Grundlagen, etwa den Brandschutz oder die Erdbebensicherheit und andere neue baurechtliche und technische Rahmen­bedingungen vor. Auch die wichtigen Themen wie Sanierung, Bauen im Bestand und Nachverdichtung ( darunter versteht man das Nutzen freistehender Flächen innerhalb bereits bestehender Bebauung) werden eingehend behandelt.

In der heimischen Rundschau hab‘ ich einen Artikel über aktuelle Entwicklungen im Holzbau gelesen. Recherchiert wurde dabei offenbar im Holzbaubetrieb Buchner in Unterweißenbach.

Besonders originell habe ich ein Video gefunden, das von der CO2 Bank in der Schweiz veröffentlicht wurde. Hier werden die Vorteile von Holzbau in witziger, kompakter Form erklärt.

Immer gut informiert,

eure Maria

4 Kommentare zu “Der höchste Holzbau der Welt
  1. Maria Ernter sagt:

    Das Vorhaben des 14-Geschosses ist schon sehr beachtlich. Davon hatte ich vorher noch nicht gehört! Hiermit möchte ich mich auch gerne bei Ihnen bedanken. Ihr Blog liefert mir immer wieder sehr wertvolle Informationen!

    • Maria sagt:

      Liebe Maria, danke für Ihre Zeilen, ich freue mich, wenn ich Ihnen mit Infos behilflich sein kann!
      schöne Grüße – Maria

  2. Der Bau des 14-Geschossers ist in vollem Gange. Sobald es erste Resultate vorzuzeigen gibt, werden wir uns das näher ansehen.

    Toller Blog übrigens!

    lg, Michael

    http://www.holzbauaustria.at/index.php?id=111&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5343&cHash=72cae0865cc20ba8712c68c1f2626ab0

    • Maria sagt:

      Lieber Michael,
      vielen Dank für diese Info – ich bin da auch neugierig auf die Fertigstellung dieses Holzbauprojektes. Und danke für deine Anerkennung zum Blog “Mein Haus aus Holz” :-)
      Liebe Grüße, Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos