Was ist eine Abbundanlage?

Buchner 023

Ich hab’ euch erzählt, dass unser Haus schon in der Abbundanlage war. Das ist natürlich ein Fachbegriff, der nicht jedem geläufig ist. Ich hab’ mit Johannes Etzelsdorfer von Buchner über die Vorteile so einer modernen Anlage gesprochen.

Die moderne Abbundanlage bildet das technische Zentrum der Zimmerei Buchner. Rund 2.500 Kubikmeter Bauholz läuft bei Buchner jährlich über die computergesteuerte Säge. Das sind pro Tag zirka zwei fertig zugeschnittene Dachstühle für  Einfamilienhäuser. Gearbeitet wird im Schichtbetrieb.

Als private Baufamilie schätzen wir vor allem die Flexibilität unseres Holzbaubetriebes. Wir konnten entscheiden, wie weit wir uns selbst beim Bau beteiligen wollen. „Es gibt Bauherren, die kommen aus einem Handwerksberuf und wollen möglichst viel selber machen.“, erzählt Betriebsleiter Johannes Etzelsdorfer, „wir besorgen dann das Holz von einem Sägewerk in der Region oder der Kunde verwendet sein eigenes Holz, wir planen, machen den Zuschnitt und montieren die Rohkonstruktion. Die Fertigstellung machen diese Kunden dann selber.“ Auch geschickte Handwerker wissen zu schätzen, dass Buchner mit der CNC-gesteuerten Abbundanlage sogar traditionelle Holzverbindungen so präzise zuschneiden kann, wie dies per Hand auf der Baustelle kaum mehr möglich ist.

Buchner 041

Weil mein Mann und ich voll berufstätig sind, wär sich das zeitlich nicht ausgegangen, so viel selber zu machen. Wir haben uns daher dafür entschieden, das Haus fix und fertig errichten zu lassen. Nur die Böden in den Räumen macht mein Mann selber. Das macht ihm Spaß und das ist für ihn wie ein Hobby.

Froh, so einen geschickten Schatz daheim zu haben,

ist eure Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos