Das Haus im Lebenszyklus

Baumappen

Wer sich mit den Kosten eines Hausbaus auseinandersetzt, sollte an bisserl weiter denken, als nur bis zur Schlüsselübergabe – das meinen die Autoren Konrad Cornik und Mikis Waschl in einem Artikel in einer Zeitschrift, die ich dieser Tage beim Zahnarzt durchgeblättert habe. Die beiden schreiben davon, dass bei Neubauprojekten immer mehr der „lebenszyklische Ansatz“ Einzug hält. Das heißt, die Gebäudequalität wird einer langfristigen Betrachtung unterworfen, was Energieverbrauch und Folgekosten anbelangt.

Ein Beispiel aus  dem Artikel: „Werden eine Fensterfassade und eine Glasfassade in einem lebenszyklischen Ansatz gegenübergestellt, so ist die Fensterfassade bei einem Betrachtungszeitraum von 50 Jahren, mit 745 Euro pro Quadratmeter um rund 35 Prozent billiger als die Glasfassade.“

Ein Thema ist da natürlich auch die Dämmung. Da steht dem Aufwand bei der Erzeugung des Dämmstoffes eine ungleich höhere Kostenersparnis bei der Nutzung gegenüber. Der sogenannte „ökologische Break-even“ werde oftmals schon innerhalb der ersten Heizperiode erreicht, schreiben die Autoren. Dabei sollte aber ihrer Meinung nach nicht in Vergessenheit geraten, dass die Entsorgungsfrage bei Wärmedämmverbundsystemen mit Polystyrol seit Jahren ungeklärt ist. Das hat mir mein Hausverstand schon längst bestätigt: Kein Styropor und keine Plastikfolie in unsere Hausfassade!

Was für mich aber überraschend war, ist der große Unterschied bei den Kosten was die Gebäudeform anbelangt. Die Autoren haben ausgerechnet, dass der Unterschied zwischen einem rechteckigen und einem L-förmigen Grundriss rund 70 Prozent mehr Fassadenfläche und damit 70 Prozent mehr Fläche mit Wärmedurchgang bedeutet. Da ist eine gute Dämmung wirklich oberstes Gebot!

Auf einem guten Weg,

Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos