Alles über’s Bauen mit Holz

Baustellentour

Vorige Woche habe ich euch von meinem Gespräch mit dem Stefan Leitner von pro:Holz berichtet. Ich war ja ganz erstaunt, dass es schon so viele Häuser aus Holz gibt. Von außen sieht man das ja nicht überall gleich.

Der Herr Leitner hat mir auch noch einen Link geschickt zu einer aktuellen Market-Studie: Holz ist sympathisch, erzeugt gutes Raumklima und schaut gut aus, sagt die Mehrheit der Häuslbauer und -renovierer. 35 Prozent der befragten Häuslbauer gaben an, dass sie ihr Eigenheim aus Holz errichtet haben oder errichten werden. Das sind 10 Prozent mehr als bei der letzten Befragung im Jahr 2009.

Auch unser Holzbaumeister, der Buchner in Unterweißenbach hat uns diesen Trend bestätigt. Im vorigen Jahr waren  rund 300 Besucher bei Baufamilienabenden, Baustellentouren und Infoveranstaltungen vomBuchner. Auch bei den neun Messen, bei denen Buchner im Vorjahr vertreten war, verzeichnete der Mühlviertler Ökoholzbau-Pionier steigendes Interesse am Holz-Fertighaus. Geschäftsführer Christian Buchner erklärt das in einem Zeitungsartikel so:  „Dem Holz-Fertighaus gehört die Zukunft, weil die computergesteuerten Abbundmaschinen, mit denen wir arbeiten, ein millimetergenaues Zusammenpassen auf der Baustelle ermöglichen. Innerhalb weniger Tage ist ein Einfamilienhaus mit hohem ökologischem Standard errichtet. Das was unsere Leute da auf der Baustelle leisten, ist Präzisionsarbeit und Handwerkskunst in Vollendung“.

Für heuer plant das Unterweißenbacher Holzbauunternehmen wieder vier Baufamilienabende (25. April, 27. Juni, 19. September und 14. November) sowie zwei Baustellentouren (24. Mai und 11. Oktober), bei denen alle Fragen rund um das Bauen mit Holz beantwortet werden. Wer dabei sein möchte, sollte sich allerdings anmelden: office@buchner.at – ich kann’s nur jedem empfehlen, wir haben dabei vieles erfahren, was uns in der Planung geholfen hat.

Mit den besten Wünschen für euer eigenes Hausprojekt,

Maria

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos