Das Leben selbst gestalten

So viel Lebensfreue! Walter Ablinger mit dem Seniorchef der Firma Buchner, Johann Buchner.

Sehr berührend war diese Woche der Vortrag von Walter Ablinger, den ich mir im Lebensquell Bad Zell angehört habe. Der große Saal war gesteckt voll, sicher mehr als 80 Leute und es mussten sogar noch Sessel hineingeschoben werden. Der Sportler,der im Rollstuhl sitzt, strahlt so viel Zuversicht und Lebensfreude aus, dass man ihn sich wirklich als Vorbild nehmen kann. Seine Hauptbotschaft, die ich mir mitgenommen habe: „Du hast es in der Hand, dein Leben zu gestalten!“

Ich bin da hingefahren, weil ich mehr über das Thema Barrierefreiheit erfahren wollte. Nach dem Vortrag vom Ablinger hat Buchner Holzbaumeister sein neues Hausmodell für barrierefreies Wohnen präsentiert. Schließlich ist es sicher nicht verkehrt, wenn man das schon berücksichtigt, auch wenn mein Mann und ich noch jung und pumperlgesund sind. Am meisten überzeugt hat mich die Überlegung, Gänge und Türen breiter zu machen, damit eventuell auch ein Rollstuhlfahrer sich da leicht bewegen kann. Ein größeres Bad ist da auch gut – hätt‘ ich aber sowieso wollen, weil das Bad für mich schon eine richtige Insel zum Entspannen werden soll – auf jeden Fall mit Badewanne. Und die Dusche möchte ich auch ganz flach, so dass man ohne Stufe hineinsteigen kann.

Der stufenlose Zugang vom Wohnzimmer zur Terrasse und in alle anderen Räume gefällt mir total gut. Nachdem wir uns ja bereits entschlossen haben, ohne Keller zu bauen, ist das für uns absolut richtig, alles auf einer Ebene anzuordnen. Ein Thema, über das wir in der Familie noch diskutieren werden ist das zweite Bad, das man zum Kinderzimmer dazu bauen kann und das dann später für Gäste oder für Betreuungspersonen bereit steht. Brauchen wir das, oder nicht? Da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich hab‘ also schon wieder viel zu überlegen,

eure Maria

Ein Kommentar zu “Das Leben selbst gestalten
  1. Birgit sagt:

    War auch beim Vortrag vom Hr. Ablinger – war wirklich interessant und vorallem wieder mal ein positiver Abend – trotz der Behinderung ist er ein “Kraftbündel und ein Mensch zum Bewundern! Hat viel geschafft.
    Zum Thema Barrierefrei: hier waren viele wertvolle Infos dabei, wenn bei uns mal das Thema Hausbauen od. umbauen ansteht, dann werde ich sicher darauf zurückkommen!
    Vorallem glaube ich hat hier “Buchner” sicher die Nase vorn und darauf kann man dann vertrauen.
    Alles Liebe – und nochmals danke für die Einladung zum Vortrag

    Birgit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Rückruf


Anfahrt


Kontakt

Videos